Blick über Johnsbach im Winter Blick Richtung Kirche Johnsbach im Herbst

Der Johnsbacher Heimatverein e.V. wurde am 16. Juli 2007 gegründet. Seine Arbeit hat er mit 26 Vereinsmitgliedern begonnen und ist inzwischen auf ca. 40 Mitglieder angewachsen. Ziel des Vereins ist es, das Zusammenleben innerhalb des Dorfes bzw. innerhalb der bestehenden Vereine oder vereinsähnlichen Institutionen (wie Feuerwehr) zu verbessern.

Hauptaugenmerk wird dabei auf die Kultur- und Traditionspflege gelegt. Dabei sollen alle Altersklassen, von den Kindern angefangen bis hin zu den Senioren, eingeschlossen werden. Die 2008 durch die Stadt Glashütte zu einem Vereinshaus umgebaute ehemalige Turnhalle ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Der Verein organisiert nicht nur verschiedene Veranstaltungen. Er verwaltet das Haus und ist verantwortlich für die Ordnung und Sauberkeit im Haus und auf dem Vorplatz und Spielplatz. Die Mitglieder sorgen ebenfalls dafür, dass es bei privaten Feiern, für die das Vereinshaus gemietet werden kann, an nichts fehlt.

Für all dies leisten die Mitglieder des Vereins zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden mit viel Engagement.

Wer Lust hat, bei uns ebenfalls Mitglied zu werden, kann sich gern an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Monika Herzog

Vorsitzende

Mieten Sie unser Vereinshaus für Ihre Veranstaltung.

Vereinshaus mieten

Vermietungen

17 Aug
12 Okt
15. Puppentheaterfest
12.10.2019 - 13.10.2019